top of page

Das ist Eure Hochzeit

Ihr sucht den passenden DJ und zuverlässigen Begleiter für eure Hochzeitsfeier? Wissenswertes über mich, meine Arbeitsweise, Musik und weitere Hintergründe.

djtobimontana-hochzeiten-fabi-andi-forks

Foto // Linda Meiers

Euer Tag, Eure Party, Eure Erinnerungen

"Mit der Musik steht und fällt die Party" sagen mir Brautpaare in nahezu jedem meiner Vorgespräche. Die ausgelassene Party mit Freunden und Familie ist das, was auch noch Jahre später von der Hochzeit in Erinnerung ist: Tanzen wie im Club, sich im großen Kreis in den Armen liegen und mitgrölen oder einfach zusammen ausflippen. Ich mixe poppig-clubbig-frisch – am liebsten auf einer Party, auf der ich weder moderiere noch Schlager spiele. 😉

djtobimontana-hochzeiten-stimmung-altern

Foto // Alex Awesome

Das bin ich – DJ TOBI MONTANA

Ich bin Tobi, leidenschaftlicher Hochzeits-DJ. Selbst bin ich seit 2011 verheiratet und seit meiner Kindheit vorm Plattenspieler von Papa musikalisch begeistert. Mit 13 Jahren habe ich Mixtapes für die Jugendfreizeit zusammengestellt. Ursprünglich vor allem durch Rock- und Rap-Musik geprägt, sind Genre-Grenzen für mich heute weitgehend irrelevant. Entscheidend ist für mich: Welche Stimmung erzeugt ein Lied? Vom relaxten Gespräch über den loungigen Cocktailabend im Garten bis hin zur ausgelassenen Party.

 

Seit über zehn Jahren lege ich öffentlich auf, inzwischen habe ich mich fast vollständig auf Hochzeiten spezialisiert. Ich spiele kein Instrument und ich bin kein Technik-Nerd. Für mich zählen Atmosphäre, Top-Musikauswahl, und saubere Übergänge, die die Gäste auf der Tanzfläche halten. 

Was meine Brautpaare sagen

djtobimontana-start-helena-fabian-huegel

Foto // Matthias Tiemann

"Vom Erstkontakt über die Beratung bis hin zur Feier ein professioneller Service! Tobias ist ein total sympathischer Mensch der sich viel Zeit für uns genommen hat und hat auf Rückfragen jederzeit schnell geantwortet. Durch seine Erfahrung konnte er uns hilfreiche Tipps zum Ablauf der Feier geben. Bei der Feier hat er eine super auf uns abgestimmte Playlist aufgebaut, basierend auf unseren Wunschliedern und Musikgeschmack. Wir uns unsere Gäste waren sehr begeistert und können Tobi jederzeit weiterempfehlen."

Helena und Fabian, Hochzeit im August 2020
Parkhaus Hügel, Essen

djtobimontana-hochzeiten-fabi-andi-forks

Foto // Linda Meiers

"Tobi war nicht nur in den Vorgesprächen super sympathisch und professionell, er hat es auch geschafft den ganzen Abend bis in den Morgen eine super Stimmung zu verbreiten. Sogar ich als Nichttänzerin war die komplette Zeit auf dem Parkett und habe getanzt bis die Schuhe qualmten. Das Ganze wurde damit abgerundet, dass immer wieder unsere Lieblingssongs eingebaut wurden. Ich würde ja noch mehr Sterne vergeben, wenn ich könnte, aber mehr als 5 sind leider für diesen tollen DJ das Maximum hier"

Fabienne und Andi, Hochzeit im September 2020
Gut Forkscheid, Engelskirchen

Der Ablauf vom ersten Kontakt bis zu eurer Hochzeit

Besonders wichtig ist den Gastgebern und mir selbst auch, dass die persönliche Chemie zwischen uns stimmt. Daher treffen wir uns so früh wie möglich persönlich.

1.

Wir telefonieren oder schreiben und klären die wichtigsten Eckdaten wie Datum, Location sowie den ganz groben zeitlichen Ablauf. Ihr bekommt meine Standard-Preisliste.

2.

Wir treffen uns persönlich oder via Online-Videokonferenz zum ausführlichen Vorgespräch – kostenlos und unverbindlich zum Kennenlernen. Darin stellt ihr mir eure Vision von der Hochzeitsfeier und insbesondere der Musik vor. Ich erläutere meine Arbeitsweise und beantworte eure Fragen. 

3.

Ihr erhaltet binnen 24 Stunden mein formales Angebot. Nach eurem OK zum Angebot erhaltet ihr eine Auftragsbestätigung. Anschließend erhaltet ihr eine Rechnung für die Anzahlung von 30% des Gesamtbetrages.

4.

Bis zum Termin der Feier stimmen wir uns bei Bedarf weiter ab: zu zusätzlicher Technik, Änderungen des Ablaufes etc. Auch bei Fragen, die nicht direkt mit der Musik zu tun haben, unterstütze ich gerne auf Basis meines Erfahrungsschatzes. Auch für Trauzeugen und Eltern bin ich gerne Ansprechpartner. 

5.

Etwa 1 bis 2 Wochen vor der Feier sprechen wir nochmal in einem finalen Checkup – dann, wenn für euch die wichtigsten Informationen endgültig feststehen. Erst zu diesem Termin gebt ihr mir eure Must-Play-Songliste mit ca. 10 bis 20 Liedern.

6.

Auf eurer Party feiern wir zusammen!

djtobimontana-auflegen-speisesalon.jpg

Foto // Lena Busch LandEI Fotografie

Wunschmusik & Musikwünsche

Rund um Eure Lieblings-Party-Musik und die eurer Gäste baue ich mein DJ-Set auf. Dazu beschreibt ihr mir in der Planung eure Vorstellungen. Übrigens reichen mir 10 bis 20 Must-Play-Songs als Vorgabe. Der Rest ist Raum für meine Kreativität, Überraschungen und Musikwünsche der Gäste.  

​

Musikwünsche während der Feier erfülle ich, das ist auf einer Hochzeit selbstverständlich. Wenn nicht sehr zeitnah, dann zu einem späteren Zeitpunkt. Die wenigen Lieder, die ich nicht spiele, sind komplett abseitige Wünsche, die inhatlich oder musikalisch nicht auf die Feier passen. Sollte ein Wunsch nicht passen, biete ich dem Wünschenden Alternativvorschläge an.

Mixen und Musikauswahl

Je nach Publikum und Situation spiele ich auf der Party, also nach dem Eröffnungstanz, die passenden Musikstile. Hochzeiten sind schließlich bunt: Top-40-Songs und Partyklassiker, House, Rap/RnB, Latin, Alternative Rock, Pop-Punk – vor allem ab den 90ern und clubtauglich. Regionsbedingt auch mal was Kölsches.   

 

In der Reihe fehlen...Schlager, Ballermann und Aprés Ski. Das spiele ich auch mal auf Wunsch, aber es sollte auf ein überschaubares Maß begrenzt bleiben. 

djtobimontana-hochzeiten-personality.jpg

DJ TOBI MONTANA

Das bekommt ihr mit mir

  • Auf eurer Hochzeit stimmungsvolle Musik und eine großartige Party

  • Ein frisches DJ-Set, bei dem nicht jeder Song in voller Länge läuft ("Quick-Mixing")

  • Einen zuverlässigen und gut erreichbaren Dienstleister 

  • Einen mitdenkenden Berater für die Planung eurer Hochzeit 

​

​

  • Ballermann- und Schlagerpartys

  • Einen moderierenden Alleinunterhalter

  • Fotobox, Beamer, Hüpfburg etc. (ich vermittle euch gerne Kontakte zu Spezialist:innen)

  • Begleitung der freien Trauung

  • Hässliche Technik-Aufbauten, Schilder oder Werbebanner auf eurer Party

Das gibt es bei mir nicht

bottom of page